Zielgruppe
Führungskräfte
von der operativen Ebene
Schlanke und verschwendungsarme Prozesse gestalten
Wenn Sie diese Fragen primär mit „JA“ beantworten können gibt es kein Erkenntnisproblem, sondern ein klassisches Umsetzungsproblem!
Werte zu schaffen durch schlanke und verschwendungsarme Prozesse. Das primäre Ziel von Lean Management – KAIZEN. Im engeren Sinne ist eine ständige Verbesserung gemeint, in welche die Führungskräfte wie Mitarbeiter gleichermaßen einbezogen werden. In der freien Übersetzung aus dem Japanischen bedeutet KAI = Veränderung, Wandel; ZEN = zum Besseren. Diese, auf das Wesentliche reduzierte Bedeutung, ist kontrovers. Gemäß der Philosophie von Lean Management - Kaizen weist nicht die sprunghafte Verbesserung durch Innovation, sondern die schrittweise Perfektionierung/Optimierung des bewährten Produkts den Weg zum Erfolg. Dabei steht nicht der finanzielle Gewinn im Vordergrund, sondern die stetige Bemühung, die Qualität der Produkte und Prozesse zu steigern. Insgesamt soll Lean Management – KAIZEN zu einer höheren Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und letztlich zu einer stetigen Verbesserung der Wettbewerbsposition beitragen. Letztendliche bedeutet eine Verbesserung der Wettbewerbsposition eine Steigerung des Gewinns.
von der operativen Ebene
was es mit der „Verschwendungsarmen Produktion“ auf sich hat.
dass „one pice flow“ nicht nur ein Thema der Automobilindustrie ist.
Methoden kennen, um mit Lean Management – KAIZEN Ihren Fahrplan für das Unternehmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit zu entwerfen.
das Geheimnis von Takt-Pull-Flow verstehen.
wie Sie Prozesse und Abläufe um ein Vielfaches verbessern, sodass der Mitarbeiter INTELLIGENTER und EFFIZIENTER anstatt MEHR arbeitet.
wie nachhaltige Umsetzung nach der „Standardisierung 4-Stufen“ Methode erreicht werden kann.
Das Seminar versetzt Sie in die Lage, bestehende Herausforderungen zu meistern und Ihr Unternehmen mit der Unterstützung Ihrer Belegschaft auf die Zukunft auszurichten:
Neue Herausforderungen für Unternehmen
Jede Veränderung braucht ein starkes "Warum"
Grundgedanke „Kaizen“
Basis der Optimierung "5S"
Verschwendung "7Muda"
Shopfloor Management (SFM)
Wie kann ich durch „5S“ nennenswerte Einsparungen erzielen?
„Kanban“ – stetig und nachhaltige Prozessteuerung durch Takt-Pull-Flow
„Mizushumashi“ – die Firma im Seminarraum
„Der Stuhl“ - Optimierung eines Produktionsprozesses
Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar:
" Mitarbeiterorientierte Produktionsoptimierung - motivierte Mitarbeiter, moderne Führung und optimierte Abläufe".
2 Tage
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